Die Harzer Wandernadel

Wer regelmäßig hier im Blog vorbeischaut, wird schon einmal gelesen haben, dass das Wandern eine unserer favorisierten Outdooraktivitäten ist. Wenn wir nicht gerade auf Reisen sind, wandern wir gerne im Harz. Daher machen wir seit letztem Jahr folgerichtig bei der Harzer Wandernadel mit.

Die Harzer Wandernadel ist ein System, das zum klassischen Wandern oder auch zum Radwandern motiviert. Über das gesamte Mittelgebirge verteilen sich 222 Stempelstellen. Das Anlaufen dieser Punkte kann in einem entsprechenden Stempelbuch dokumentiert werden. Die Sammlung dieser Stempel verleitet dazu, Touren in vielen verschiedenen Regionen des Harzes zu unternehmen. Somit bewandert man unter Umständen Routen, die man ohne die Harzer Wandernadel vielleicht nie ausgewählt hätte. Wer möchte kann für eine gewisse Anzahl gesammelter Stempel diverse Auszeichnungen in Form von Anstecknadeln und Broschen erwerben. Wer diesbezüglich Ambitionen hat und mit solchem “Lametta” etwas anzufangen weiß, kann sich ordentlich ins Zeug legen. Der Einstieg geht über die Harzer Wandernadel in Bronze, Silber und Gold (8 /16 /24 Stempel). Bis zum Erreichen aller 222 Stempel gibt es weitere Zwischenstufen. Wer es tatsächlich schafft sämtliche Stempel zu sammeln, darf sich Harzer Wanderkaiser nennen. Für weitere Informationen verweise ich gerne auf die Homepage der Harzer Wandernadel.

Über zwei Touren, die wir anhand von Stempelstellen geplant hatten, habe ich bereits im Oktober letzten Jahres berichtetEine weitere schöne Tour, die uns Dank der Wandernadel in ein für uns unbekanntes Areal führte, haben wir im März 2022 unternommen. Nordöstlich von Clausthal-Zellerfeld wanderten wir in der Umgebung der Schalke. Mit dem Fußballverein aus dem Ruhrgebiet hat diese Schalke nichts zu tun. In diesem Fall handelt es sich um einen 762 Meter hohen Berg. Neben drei Stempelstellen gab es weitere interessante Zwischenstationen auf unserer gewählten Route, wie z. B. den Oberen Schalker Graben, den Schalker Aussichtsturm und den Zugang eines ehemaligen Stollens.

Am Ende der Tour kamen wir dann noch an einem Teich vorbei, der ebenfalls nach dem bereits genannten Berg benannt ist (“Schalker Teich”). Wenn das Wetter mitspielt werden wir in diesem Jahr noch eine weitere Harzwanderung unternehmen. Einen weiteren Artikel gibt es vor dem Jahreswechsel allerdings nicht mehr. Daher wünsche ich allen Lesern dieses Blogs an dieser Stelle schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert