Pilsen als Start in 2023

Über Aktivitäten an frischer Luft ist der Untertitel dieses Blogs. Über den langen Winterwaren wir aus diversen Gründen nicht  verreist und auch eher selten draußen unterwegs. Daher war es hier im Blog sehr lange ruhig. Einige Male mussten Vorhaben ausfallen, ansonsten dominierte in der dunklen und ungemütlichen Jahreszeit in diesem Jahr der Indoorsport.

Für 2023 gibt es jedoch einige Pläne. Diverse Trips sind in Vorbereitung. Unter anderem wollen wir in diesem Jahr erstmals mit einem Camper reisen. Die Premiere haben wir mehrmals verschoben. Mal sehen, ob wir vor unserer Hauptreise im Sommer noch die Zeit für einen Kurztrip mit dem VW California finden.

Eine Art “Appetizer” gab es Ende April. Mit einigen Tennisfreunden verbrachte ich ein verlängertes Wochenende in Pilsen. Pilsen…ein Schelm, wer böses dabei denkt! Tatsächlich haben wir dort viel Tennis gespielt. Doch wenn man schon die Wiege des Bieres nach pilsener Brauart besucht, durfte selbstverständlich der kulinarische Teil nicht zu kurz kommen.

Neben dem Sport und gesellschaftlichen Dingen blieb nicht viel Zeit. Doch wenigstens ein kleiner Rundgang durch die Altstadt ließ sich realisieren. Pilsen ist die viertgrößte Stadt in Tschechien und hat etwa 175000 Einwohner. Das Zentrum ist übersichtlich und man ist recht schnell durch. Charme hat die Altstadt auf jeden Fall. Viele Kneipen, Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein und überall wird das Pilsener Urquell oder eine andere lokale Biersorte ausgeschenkt. Das Zentrum der Stadt bildet der große Platz der Republik, den die St.-Bartholomäus-Kathedrale dominiert. Ein weiterer Blickfang sind die Brunnen des Künstlers Ondřej Císler.

Mit mehr Zeit hätte sich ganz bestimmt noch mehr entdecken lassen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr nochmal eine Gelegenheit dazu.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert