Kurzbesuch von Brügge und Antwerpen

Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ins englische Cornwall legten wir Zwischenstopps in Belgien ein. Wir wollten uns die Städte Brügge und Antwerpen ansehen und dort ein paar Stunden verbringen.

Brügge

Brügge ist mit knapp 120.000 Einwohnern übersichtlich. Die sehr gut erhaltene Altstadt ist wunderschön und der mittelalterliche Stadtkern ist UNESCO Weltkulturerbe. Unser Rundgang führte uns von unserem Quartier, das in einem ruhigen Wohngegend lag, im nördlichen Teil der Altstadt. Das ehemalige Hanseviertel zeugt noch von der Zeit, als Brügge der Handelsknotenpunkt Nordwesteuropas war.

Nach wenigen Gehminuten erreichten wir dann schon das Stadtzentrum. Auf dem großen Marktplatz warten Pferdekutschen auf Fahrgäste. Beherrscht wird dieser Platz vom 83 Meter hohen Belfried von Brügge. Danach gingen wir vorbei am Burgplatz mit dem imposanten Rathaus aus dem 14. Jahrhundert zum Rozenhoedkaai. An dieser Stelle bietet sich dem Besucher das wohl bekannteste Stadtbild von Brügge.

Nachdem wir noch eine Weile weitere Teile der Altstadt, u.a. die schmalste Gasse, erkundet hatte, suchten wir uns einen Außenplatz in einer Bar und probierten als Tagesabschluss ein leckeres belgisches Bier.

Antwerpen

Im Gegensatz zu Brügge ist Antwerpen riesig. Ohne die Außenbezirke hat Antwerpen etwa 530.000 Einwohner. Die Stadt hat ebenfalls ganz viel Flair. In der Altstadt hat man bei unzähligen Bars und Restaurants die Qual der Wahl. Die Straßen außerhalb der Fußgängerzone bieten vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.

Das Zentrum der schönen Altstadt bildet die Liebfrauenkathedrale, deren Turm seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Doch es gibt viele Plätze und Gassen in der weitläufigen Altstadt zu entdecken. Ein weiteres sehr interessantes Bauwerk ist der Sint-Annatunnel. Der Tunnel unterquert den Fluss Schelde und darf von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden. Die unterirdische Röhre ist 572 Meter lang und damit fast 150 Meter länger als der St. Pauli-Elbtunnel. Hinunter und wieder hinauf gelangt man über Rolltreppen aus Holz.

Brügge und Antwerpen sind sehr schöne Städte, die definitiv einen Besuch wert sind.

One thought on “Kurzbesuch von Brügge und Antwerpen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert