Zum Boxing Day nach England

Fußballfans werden sicher schon einmal vom Boxing Day gehört haben. Boxing Day, so wird in England der 26. Dezember (2. Weihnachtstag) genannt. Im Gegensatz zur deutschen Bundesliga macht die englische Premiere League keine Winterpause. Am Boxing Day findet traditionell ein regulärer Ligaspieltag statt. Wenn die Weihnachtsgeschenke ausgepackt sind, geht es für die Engländer zum Fußball. Dieses Event einmal in England mitzumachen, stand schon länger auf unserer To-do-Liste. Weihnachten 2023 war es dann soweit. Am morgen des 25. Dezember startete unser Flieger auf die britische Insel.

Wir wollten möglichst viele Fußballarenen besuchen und mindestens ein Spiel live im Stadion sehen. Darüber hinaus sollten auch komprimierte Stadtbesichtigungen erfolgen. Daher wählten wir bewusst den Nordwesten Englands aus und bezogen unser Quartier in Manchester. Zur Auswahl standen Besuche in Manchester, Liverpool, Sheffield, Nottingham und Burnley. Gemäß der Ansetzungen des Spieltages beschränkten wir uns auf die drei erstgenannten Städte.

Am Abend des Anreisetages unternahmen wir noch einen ersten Stadtrundgang in Manchester. Wegen des britischen Schmuddelwetters fiel dieser allerdings nur kurz aus. Am Morgen des 2. Weihnachtstages (Boxing Day) waren die Regenwolken verschwunden. Unser erstes Ziel war das Etihad Stadium, die Heimspielstätte von Machester City. Das Stadion sahen wir uns von außen an und streiften anschließend durch den Fanshop der “Skyblues”.

Am späten Vormittag machten wir uns dann auf ins 60 Kilometer entfernte Sheffield. Wir hatten Karten für den “Abstiegsknaller” Sheffield United – Luton Town. Letzter gegen Drittletzter, die Konstellation versprach Kampf und Spannung. Vorher schauten wir uns noch das Stadtzentrum an und aßen in einem einem Pub zu Mittag. Interessant an Sheffield United ist vor allem deren historisches Stadion an der Bramall Lane. Es wurde bereits im Jahr 1855 gebaut und ist damit das älteste Stadion der Welt, in dem noch professionell Fußball gespielt wird. Außerdem fand dort im Jahr 1878 das erste Fußballspiel unter Flutlicht statt. Sportlich läuft es derzeit nicht gut für die Uniteds. Das Spiel gegen Luton ging 2:3 verloren, aber wir hatten eine stimmungsvolle Atmosphäre erlebt und fünf Tore gesehen – für uns ein gelungener Tag in der alten “Stahlstadt”.

Zurück in Manchester ging es am Abend in einen weiteren Pub, wo wir uns das Spiel Manchester United – Aston Villa ansahen. Tickets für dieses Spiel im Stadion von Old Trafford zu bekommen, war leider unmöglich.

Das Old Trafford – auch Theater of Dreams genannt – besichtigten wir am nächsten Morgen. Beim Zugang zum Fanshop gab es sogar eine Sicherheitskontrolle. Die gab es in Sheffield nicht einmal im Stadion. Lange konnten wir uns auf dem Gelände von ManU nicht aufhalten, denn wir hatten um 13 Uhr einen Termin zu einer Stadion-Tour in Anfield, der legendären Arena des FC Liverpool. Jeden Winkel dieses geschichtsträchtigen und elektrisierenden Stadions zu besichtigen war eines der Highlights unseres Trips.

Klar dass wir anschließend auch die namensgebende Anfield Road entlangspaziert sind und uns auch noch die Innenstadt und die Docks von Liverpool angeschaut haben.

Am frühen Abend waren wir zurück in Anfield und gingen noch durch den Stanley Park zum Stadion des FC Everton, einem weiteren Erstligaclub aus Liverpool. Nur wenige Hundert Meter Luftlinie trennen die Arenen der beiden Stadtrivalen. Im Goodison Park war am Abend Manchester City zu Gast. Leider war auch dieses Spiel schon ausverkauft, bevor wir Tickets hätten bestellen können. So konnten wir nur das Treiben vor Anpfiff von außen miterleben.

Das Spiel schauten wir in einem Irish Pub in Manchester, was den Abschluss unserer Fußballreise darstellte. Insgesamt war es eine tolle Kurzreise in den Nordwesten Englands. Drei große Städte und die Heimat von fünf Fußballclubs haben wir besucht. So etwas ähnliches werden wir in Zukunft bestimmt noch einmal angehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert