Den Earthcache “Red water / Rudá voda” habe ich schon vor mehr als zwei Jahren besucht. Trotzdem ist er mir wegen des interessanten Themas und der tollen Landschaft in sehr guter Erinnerung geblieben. Der Cache befindet sich im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges in unmittelbarer Nähe der deutschen Grenze und führt die Besucher an einen Bach, der wenige Meter weiter in die Elbe mündet. Der Titel bezieht sich auf deutlich sichtbaren eisenhaltigen Ablagerungen, die das Bachbett in einer rostroten Farbe erscheinen lassen.
Steile Abhänge mit großen, moosbewachsenen Felsen, der sprudelnde rotgefärbte Bach und der bogenförmige Durchlass einer Brücke, in deren Hintergrund die Elbe zu sehen ist, lassen die Location fast ein wenig märchenhaft erscheinen. Besuchern des Elbsandsteingebirges kann ich diesen Earthcache, der auch für Kinder sehr attraktiv ist, auf jeden Fall empfehlen. Unsere Kids hatten dort seinerzeit eine Menge Spaß, und nachdem ich vor Ort die Informationen zur Lösung der Aufgaben gesammelt hatte, waren beide klitschnass.
Das ist ja lustig… Es gibt so viele Geocaches, aber dieser Cache ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Ich war 2010 dort. Leider konnte ich die Fragen nicht beantworten. Und jetzt finde ich hier diesen Cache wieder – verrückt!
https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=79ddfb75-c436-4139-be44-4743dab82b7f
Ja, da dieses ein doch eher höchstens regional bekannter Earthcache ist und kein spektakulärer „Cachermagnet“, ist diese Geschichte wirklich zum Schmunzeln. Aber sie zeigt auch wieder, dass die guten Geocaches in Erinnerung bleiben. Ich fand diesen echt klasse, sowohl das Thema als auch die Lage.